Eurobasket 2015

Ich hatte Anfang September das Vergnügen, mir das Eröffnungsspiel der Eurobasket 2015 in Berlin anzuschauen und dabei den leider einzigen Sieg der deutschen Mannschaft beizuwohnen.

Nachfolgend ein paar Impressionen aus Berlin.

Halle

DSC_0035

Dirk Nowitzki beim Warm-Up

DSC_0045

Deutschland vs. Island

IMG_20150905_151359918_HDR

Die deutsche Mannschaft hat es nach den anderen Vorrundenspielen leider nicht über die Vorrunde hinausgeschafft. Es war aber denkbar knapp. Gegen Serbien, Italien und Spanien hing der so dringend benötigte Sieg immer am seidenen Faden. Es hätte jeweils nur eine letzte erfolgreiche Situation entweder im Angriff oder in der Verteidigung gebraucht um eines der anderen Teams zu schlagen. Was zum Einziehen in die nächste Runde ausgereicht hätte. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass sich die jungen Spieler im deutschen Team weiterentwickeln und dann schon bald die nötige Kaltschnäuzigkeit vorhanden ist, um auch ein paar der engen Spiele für sich zu entscheiden. Insbesondere Dennis Schröder und Paul Zipser haben angedeutet, dass die Entwicklungschancen des Teams gut sind. Zudem sollte das Team in der Zukunft auch durch die Rückkehr zahlreicher während der Eurobasket verletzter Spieler einen Leistungssprung vollziehen können. Hiervon wird insbesondere der Frontcourt profitieren, wenn Zirbes, Theiss und co. Wieder mit von der Partie sind.

Eine tiefere Rotation auf den großen Positionen hätte schon während dieser EM sehr weitergeholfen. Dirk Nowitzki konnte dem deutschen Spiel nicht mehr so sehr seinen Stempel aufdrücken, wie es noch vor ein paar Jahren möglich war.

Dem gesamten Turnier konnte jedoch ein anderer Spieler nicht nur seinen Stempel aufdrücken, sondern dabei nach der Vorrunde beinahe jeden Gegner nach Belieben dominieren. Pau Gasol hat die Eurobasket nach der Vorrunde übernommen und das spanische Team durch Runde für Runde getragen. Leider hat man nach dem Aus der deutschen Mannschaft nicht mehr viel vom restlichen Turnier im TV sehen können. Daher für ein paar interessierte noch die Highlights des neuen Europameisters.
Viel Spaß !

Die Top 10 der Eurobasket

MVP Pau Gasol

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s